Das Kinderparlament in Dormagen gibt es schon seit über 30 Jahren.
In das Kinderparlament kann sich jedes Kind in Dormagen über die Schulen wählen lassen. Das Kinderparlament ist für Kinder zwischen der 3. und 6. Klasse gedacht. Aktuell gibt es im Kinderparlament ca. 45 Abgeordnete, also Kinder die von der Schule ins Kinderparlament geschickt werden.
Die Wahl der Abgeordneten findet jedes Jahr nach den Sommerferien in Dormagener Schulen statt. Die Schulen wählen dabei jeweils zwei Kinder und entsenden diese in das Kinderparlament.
Das Kinderparlament trifft sich dann viermal im Schuljahr zu den Sitzungen. Die Abgeordneten entscheiden in den Kinderparlamentssitzungen mit, was in Dormagen passiert. Sie können Fragen stellen, Ideen einbringen und Kritik äußern.
Im Kinderparlament gibt es aktuell vier feste Kleingruppen: Spiel und Sport, Umwelt und Natur, Mobilität und Verkehr sowie Medien und Öffentlichkeitsarbeit. Die Inhalte dieser Gruppen legen die Kinder selbst fest. Jede Gruppe trifft sich mindestens zweimal im Jahr, je nach Thema und Inhalt können aber auch mehr Treffen vereinbart werden.
Auch diese Homepage wird von Kindern aus dem Kinderparlament der Gruppe Medien und Öffentlichkeitsarbeit mitgestaltet.
2023 haben wir ein gemeinsames Regelwerk aufgestellt, das könnt ihr hier sehen: