Hallo liebe Kinder, von Juni bis Oktober stehen in diesem Jahr 15 Aktionen auf dem Programm der Umwelt-Scouts. Sie bieten Natur- und Umwelterlebnisse direkt vor der Haustüre an.

Das Programm richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der bewusste Umgang mit der Natur steht im Vordergrund, Abenteuer und Spaß kommen bei diesem außerschulischen Bildungsangebot aber ebenfalls nicht zu kurz.  Experten öffnen ihre Türen, um euch Kindern Einblicke in ihre Themen zu geben. Ihr werdet Zusammenhänge aus Natur und Umwelt spielerisch und spannend erlernen.

Umweltscouts Programm 2024

Kurs 1 – Tierisch was los…

ist auf dem Eselpark in Zons! Hier wohnen Ziegen, Schafe und Esel.

Peter Norff und sein Team laden dich heute ein, seine tierischen Bewohner intensiv kennenzulernen.
Spannend und aufregend wird es bestimmt, denn er und seine Helfer wissen viel Erstaunliches über die Tiere zu berichten und können euch viel zeigen.

Wetterfeste Kleidung und Gummistiefel unbedingt mitbringen!
Samstag, 15 Juni, 10.00 – 12.00 Uhr
Kursleitung: Peter Norff
Treff: Eselpark Zons, Aldenhovenstr. 100, Zons.

Kurs 2 – Als Tierpfleger im Tierpark Tannenbusch

Sicher kennst du die vielen unterschiedlichen Tiere im Tannenbusch schon, oder?
Aber weißt du auch, was sie fressen und wer sie jeden Tag füttert?

Wenn du in die Tierhäuser schauen und erleben möchtest, wie die Fütterung der Tiere abläuft, dann
bist du in diesem Kurs genau richtig. Dabei kommst du den Tieren ganz nahe und
erfährst viel über die Gewohnheiten der Tiere.

Wenn dir die Arbeit gefällt, wird ja vielleicht einmal eine Tierpflegerin aus dir.

Donnerstag, 27. Juni, 13.30 – 15.00 Uhr
Kursleitung: Deniz Lukasczcyk
Treff: Betriebshof Tannenbusch

Kurs 3 – Warum ist der Borkenkäfer so gefährlich? Mit Theo Peters auf Waldexkursion

Ein gesunder Wald ist wichtig: Pflanzen produzieren den Sauerstoff, den wir atmen. Sicher hast du schon gehört, dass unser Wetter dem Wald zu schaffen macht.

Theo Peters hat sich viele Jahre darum gekümmert, dass es dem Knechtstedener Busch gut geht. Als ehemaliger Revierförster besitzt er einen großen Erfahrungsschatz.
Vielleicht kennst du auch den Käfer, der den Bäumen sehr schadet und was hat der mit dem Klimawandel zu tun?

Mit Theo Peters suchst du gemeinsam nach Bäumen die geschädigt sind. Du erfährst, wie raffiniert sich Bäume gegen Schädlinge zu Wehr setzen und welche Dinge ein Förster macht, um den Baumbestand im Wald zusätzlich zu stärken.


Dienstag, 2. Juli, 15.30 – 17.00 Uhr
Kursleitung: Theo Peters
Treff: Waldparkplatz, Stommelner Straße

Kurs 4 – Do it yourself – Repariere dein Fahrrad (6 Kinder)

Du fährst gerne Fahrrad und reparierst gerne Dinge? Dann ist der Kurs genau das Richtige für dich. Denn in Rudis Werkstatt lernst du, wie Du einfache Reparaturen an deinem Fahrrad ganz schnell selbst erledigen kannst.

Von ihm lernst du, die Reifen zu flicken, die Kette wieder draufzumachen, die Beleuchtung zu reparieren, den Sattel richtig einzustellen, die Schaltung nachzustellen und viele andere nützliche Handgriffe. Bitte bringe dein eigenes Fahrrad mit.

Samstag, 6. Juli, 10.00 – 13.00 Uhr
Kursleitung: Rudi Presse
Treff: Schulhof der Chorbuschschule, Hackhauser Str. 65

Kurs 5 – Das spannende Leben der Bienen

Die Biene ist die Influencerin unter den Insekten. Sie steht für Artenschutz und Nachhaltigkeit. Davon weiß auch Ruth Jansen-Pott eine Menge. Die Imkerin ist an diesem Vormittag an deiner Seite und zeigt dir nicht nur, wo und wie Bienen wohnen.

Du interessierst dich dafür wie Bienen geschützt werden können? Dann bist du in diesem Kurs richtig!

Samstag,6. Juli, 11.00 – 13.00 Uhr
Kursleitung: Ruth Jansen-Pott, Imkerin
Treff: Spielplatz Kloster Knechtsteden

Kurs 6 – Haustiere suchen ein Zuhause – Besuch im Tierheim

Hast Du ein Haustier? Tiere in Dormagen, die ihr Zuhause verloren haben, nimmt das Tierheim in Hackenbroich auf.

Mitarbeiterinnen des Tierschutzvereins kümmern sich um sie, bis sie in ein geeignetes, neues Zuhause vermittelt werden können. Du kannst heute die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiterinnen im Tierheim kennenlernen und erfährst viel über die Bedürfnisse der verschiedenen Tiere, die hier leben.

Dienstag, 9.Juli, 13.00 – 15.00 Uhr
Kursleitung: Mitarbeiter*innen des Tierschutzvereins Dormagen e.V.
Treff: Tierschutzverein Dormagen-Hackenbroich, Bergiusstraße 1

Kurs 7 – Schlangen im Busch- Arten für die Ringelnatter in Knechtsteden

Hast du gewusst, dass auch in Dormagen richtige Schlangen leben? Du brauchst aber gar keine Angst zu haben. In der Biologischen Station in Knechtsteden kannst du viel über sie lernen.

Wir zeigen dir Schlangeneier, Hautreste und konservierte Tiere. Anschließend starten wir einen Ausflug über das Klostergelände und schauen, ob wir unter den ausgelegten „Schlangenbrettern“ eine Ringelnatter entdecken.

Dienstag, 9. Juli, 16.00 -17.30 Uhr
Kursleitung: Elisabeth Steiner
Treff: Haus der Natur-Biologische Station, Kloster Knechtsteden, Haus 13

Kurs 8 – Tiere merken sich das…!

Tiere spüren Freundlichkeit und Ablehnung genau wie wir. Sie merken sich, wie ein Mensch mit ihnen umgegangen ist. Im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus gibt es Pferde, Kamele und sogar Lamas. Du erfährst, was du beachten musst, um diese Tiere als Freunde zu gewinnen. Die erfahrene Tierpädagogin Verena Holtmann wird dir zeigen, wie du diesen und anderen Tieren näherkommen kannst.

Bitte unbedingt feste, geschlossene Schuhe anziehen, auch wenn es warm ist!
Dienstag, 30. Juli, 9.30 -11.00 Uhr
Kursleitung: Verena Holtmann, Tierpädagogin
Treff: Jugendhilfezentrum Raphaelshaus, Krefelder Str. 122, Haupteingang

Kurs 9 – Wer hat Lust auf eine Treckerfahrt?

Im Anhänger geht es durch Feld, Wiese und den Wald bis hin zum Dachsbau. Du schaust zusammen mit dem NABU-Team nach Tierspuren und lernst Spannendes über heimische Tiere. Zwischendurch kannst du an der NABU´rg kreativ werden. Beim abschließenden Lagerfeuer an der NABU-Station darfst du dein eigenes Stockbrot rösten.

Samstag, 10. August, 11.00 -14.00 Uhr
Kursleitung: Gernot Göbert und das NABU- Team
Treff: Klostergelände Knechtsteden, NABU-Station, Torbogen Nähe Bullenstall und Theaterscheune

Kurs 10 – Upcycling – Mach’ mehr aus (d)einer Jeans!

Jeans sind cool, bequem, praktisch, vielseitig – und genau deshalb so beliebt. Warum ist das eigentlich so und warum haben irgendwie alle welche? Seit wann gibt es Jeans überhaupt? Wo kommen sie her und wie kommen sie ins Geschäft? Was machst du damit, wenn sie dir nicht mehr passt oder nicht mehr gefällt?

Zusammen mit einer Lehrerin, einer Schneiderin und anderen Kindern erfährst du interessante Dinge über die Hose, die wir alle ständig tragen. Wir beschäftigen uns damit, wie wir mit unserer Jeans zum Umwelt-Schutz beitragen können, und sammeln Ideen, wie wir eine Jeans verschönern oder etwas Neues daraus machen können.

Materialien sind vorhanden. Du brauchst nur ein Mäppchen mit Stiften und einer guten (Stoff)schere sowie einen Imbiss für die Pause mitbringen. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich eine Nähnadel, Stecknadeln, Garn, Wolle, Zierbänder und Knöpfe mitbringen.

Montag, 12. August, 15 – 17.30 Uhr
Kursleitung: Monika London und Nida Özdemir
Treff: Uedesheimer Straße 19, Stürzelberg

Kurs 11 – Haustiere suchen ein Zuhause – Besuch im Tierheim

Hast Du ein Haustier? Tiere in Dormagen, die ihr Zuhause verloren haben, nimmt das Tierheim in Hackenbroich auf. Mitarbeiter*innen des Tierschutzvereins kümmern sich um sie, bis sie in ein geeignetes, neues Zuhause vermittelt werden können.

Du kannst heute die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter*innen im Tierheim kennenlernen und erfährst viel über die Bedürfnisse der verschiedenen Tiere, die hier leben.

Dienstag, 13. August, 14.00 – 16.00 Uhr
Kursleitung: Mitarbeiter*innen des Tierschutzvereins Dormagen e.V.
Treff: Tierschutzverein Dormagen-Hackenbroich, Bergiusstraße 1

Kurs 12 Kräuter – und Wildnis- Werkstatt mit den Walddetektiven

Welche essbaren Pflanzen finden sich bei uns in der Natur? Wie lassen sich diese Pflanzen verwenden? In diesem Kurs werden alle Sinne angesprochen! Hier kannst du Spannendes und Faszinierendes über die Pflanzenwelt lernen und vielleicht in Zukunft des Öfteren wilde Kräuter mit nach Hause bringen!
Nina Kessler zeigt dir, wie sich bunte Kräuterbündel bzw. Kräuterzauberstäbe binden lassen.

Tiefe Naturverbundenheit und ein Gefühl von alten Zeiten wird euch erfüllen. Vielleicht darf auch noch ein Kräutermandala entstehen? Magst du köstliches Wiesen-Elfen-Brot probieren? An diesem Nachmittag wirst du praktisches Wildnis- Wissen und wertvolle Naturerfahrungen sammeln.

Freitag, 23. August, 16.00 – 17.30 Uhr
Kursleitung: Nina Kessler, Biologin „Natursein“
Treff: Geopark Tannenbusch, Holzbank

Kurs 13 – Werde aktiv beim Rhein-Clean-Up!

Müll mag niemand, doch leider gibt es immer noch viele Menschen, die ihren Müll einfach in der Natur entsorgen. Umso wichtiger sind Freiwillige wie Karin Schwanfelder. Seit vielen Jahren setzt sie sich mit der Gruppe „Rhein-Clean-Up“ für eine sauberere Umwelt ein.

Mit vielen Helfenden sammelt sie regelmäßig am Rheinufer herumliegenden Müll ein. Damit ist Tieren, Menschen und der Natur gleichzeitig geholfen. Am 31. August kannst du dabei sein und vielleicht erstaunliche Funde machen. Bitte an Gummistiefel denken!

Samstag, 31. August, 10.00 – 12.00 Uhr
Kursleitung: Karin Schwanfelder
Treff: Haus Piwipp in Rheinfeld

Kurs 14 – Die Blumenwerkstatt- spielerisch die Natur entdecken

Magst du gerne schöne Blumen? Im malerischen Garten der Kunsttherapeutin Tanja Beyenburg kannst du diese bei einer kleinen Gartenführung entdecken. Du kannst dir mit ihrer Unterstützung einen tollen Haarkranz aus Weiden, Blüten und weiteren Naturmaterialien machen, du darfst einen gebundenen Blumenkranz mit nach Hause nehmen.

Die Laufenten und die Hühner die auf dem Grundstück leben, wirst du außerdem kennenlernen.
Für ein kleines Picknick bringe bitte deinen Rucksack mit Getränk und Proviant mit. Dieser Kurs findet bei jedem Wetter außer bei Sturmwarnung statt.

Samstag, 21. September, 13.00 -16.00 Uhr
Kursleitung: Tanja Beyenburg (Atelier „Art & Weise“)
Treff: Waldparkplatz am Chorbusch- Kurve Buschweg/Blechhof

Kurs 15 – Komm auf die Obstwiese

Äpfel mit Birnen verwechseln wirst du sicher nicht mehr, wenn du heute auf der Streuobstwiese am Kloster dabei bist.

Zusammen mit Christian Platz von der Biologischen Station pflückst du heimische Äpfel- und Birnensorten. Dabei kannst du erfahren, wie ein Apfel überhaupt entsteht. Eure Ausbeute wird vor Ort probiert und sogar zu Saft verarbeitet. Bitte bringe eine saubere Flasche mit, dann kannst du die Reste mit nach Hause nehmen.

Dienstag: 8. Oktober, 16.00 -17.30 Uhr
Kursleitung: Christian Platz
Treff: Biologische Station, Kloster Knechtsteden, Haus 13

Cookie Consent mit Real Cookie Banner